Utopie einer besseren Welt
Über den Grafiker, Maler und Bildhauer Rolf Kuhrt anlässlich seines 85. Geburtstages
Peter MichelIn einem Gedicht über Paul Dessau geht Volker Braun kritisch mit Menschen um, denen die Musik dieses Komponisten missfällt, weil sie die Welt nicht voll Ruhe zeigt. Eine ruhige Welt hätte solchen Zuhörern in den großen Konzertsälen besser gefallen. Doch Dessau habe niemals gefallen wollen. Seine Musik könne man schließlich verstehen; sie sei dann unentbehrlich, um die Wahrheit zu begreifen.¹ Was für die Musik Paul Dessaus gilt, trifft auch auf die Kunst Rolf Kurths ...
Artikel-Länge: 15241 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.