Rondo konfuso
Warlords, Waffenappelle, Wohlstand: Die Bundeswehr in Kundus/Afghanistan
Dietrich KittnerIn den Jahren zwischen 1840 und 1860 führte eine Koalition der Staaten des freien Westens den sogenannten Opiumkrieg gegen China, um dem damals schon globalisierten freien Drogenhandel die ungehinderte Einfuhr von Rauschgift in das Reich der Mitte zu erzwingen.
Heute stellt sich die Situation andersherum. Unsere brave Bundeswehr ist nach Afghanistan geflogen, um in der Provinz Kundus Frieden und wirtschaftlichen Aufschwung zu sichern. Im Unterschied zum Krieg geg...
Artikel-Länge: 3372 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.