Plünderung der öffentlichen Kassen
DGB-Studie: Tarifflucht und Lohndumping führen zu Milliardenschäden
Gudrun GieseImmer weniger Unternehmen bezahlen die Beschäftigten nach Tarif. Das geht auf Kosten der Betroffenen, die von ihrem Lohn kaum existieren können. Das bedeutet aber auch erhebliche Einnahmeausfälle für Sozialversicherungen und öffentliche Haushalte. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue DGB-Studie, die am Montag veröffentlicht wurde.
Demnach können Firmen seit mehr als zwanzig Jahren ohne großen Aufwand die Tarifbindung aufkündigen. Ungefähr um das Jahr 2000 herum ermögli...
Artikel-Länge: 3420 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.