Gaskrise in Moldau
Parlament ruft Notstand aus. Streit mit Gasprom über Preise öffnet USA die Tür für Lieferungen nach Osteuropa
Reinhard LauterbachMoldau, das kleine Land zwischen Rumänien und der Ukraine, sieht sich kurz vor Beginn des Winters einer akuten Gaskrise ausgesetzt. Die Leitungen sind inzwischen leergepumpt, Lagerbestände gibt es nicht. Das Parlament hat deshalb am vergangenen Freitag den nationalen Notstand ausgerufen, der der Regierung erlaubt, notfalls Lieferkürzungen an einzelne Abnehmer anzuordnen. Parallel verhandeln sowohl die Regierung als auch die sozialistische Opposition fieberhaft mit R...
Artikel-Länge: 4471 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.