Britisch humorlos
Ein neuer Kontext für das Leben der britischen Paläontologin Mary Anning: Lesbisches Coming-out-Drama in den 1820ern mit Saoirse Ronan und Kate Winslet
Robert BestEine Frau auf Knien schrubbt einen Parkettboden. Geduldig arbeiten sich ihre Hände vorwärts. Man hört Schritte. Männerfüße drängen die Frau zur Seite. Männerhände stellen ein Exponat auf einen Sockel. Das Etikett »Skelett, entdeckt von Mary Anning« ersetzen sie durch »Ichthyosaurus, erforscht von (irgendein Männername)«. So beginnt Francis Lees Film »Ammonite«.
Der Ichthyosaurus ähnelte einem Delphin, war ein Schwimmer ohnegleichen und lebte vor rund 200 Millionen J...
Artikel-Länge: 3712 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.