Die Einsamkeit des Künstlers
An diesem Sonnabend erscheint die achte Grafik in der junge Welt-Kunstedition: »Akt im Raum« von Rolf Biebl
Andreas WesselAls ich durch die Hofeinfahrt komme, wird er gerade ins Atelier getragen. Er kommt zurück aus Pankow, von einer Ausstellung. Rolf Biebl klopft auf Holz: »Pappel!« Aufgerichtet überragt mich der »Stehende Torso« von 1997 um einiges: 2,14 m trotz Kopflosigkeit. »Der hatte mal einen Kopf«, ruft Biebl von der Kaffeemaschine her, »den hab’ ich abgesägt, passte nicht mehr, den gibt’s aber noch!« Dieser steht jetzt, auf einem eigens angefertigten Sockel, in der Wohnung ein...
Artikel-Länge: 17519 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.