Frauenraub in Leipzig
Die ostdeutsche Landschaftsgestaltung verwächst sich
Bernhard SpringIm Herbst, wenn das Wetter ungemütlicher und man selbst etwas melancholischer wird, darf man auch einmal über Vergänglichkeit sinnieren. Passend dazu hat sich in Leipzig ein denkwürdiger Diebstahl ereignet. Entwendet wurde eine 70 Kilogramm schwere Dame aus Bronze. Sie kniete nackt an einem See und sah verträumt auf das Wasser hinaus.
Die Figur zierte einen Naherholungspark, der irgendwann nach dem Krieg auf dem Brachland eines Braunkohletagebaus geschaffen worden wa...
Artikel-Länge: 2548 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.