»Dieser Ort steht im Fokus von Neonazis«
Die Gedenkstätte für die illegale KPD-Tagung 1933 in Ziegenhals bei Berlin wurde geschändet. Ein Gespräch mit Max Renkl
Nico PoppSeit Mitte Oktober ist die Bronzeplatte des 2013 eingeweihten Gedenksteins verschwunden, mit dem an die illegale Tagung des Zentralkomitees der KPD im Februar 1933 in Ziegenhals südöstlich von Berlin erinnert wird. Die zuständige Polizeidirektion in Cottbus behauptete in einer Pressemitteilung zunächst, hier seien »Buntmetalldiebe« am Werk gewesen. Auf Nachfrage von jW wollte die dortige Pressestelle nicht erläutern, wie man auf diese Idee gekommen ist. Nun ermittel...
Artikel-Länge: 4376 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.