Der schönste Mensch
Dosenbier und schale Träume: Angela Lehners Roman »2001« über eine Jugend von der Restmüllhalde
Werner JungIrgendwo ganz weit hinten und zugleich ganz tief unten im Tal von Kärnten spielt der zweite Roman von Angela Lehner (Jg. 1987). Nachdem ihr preisgekrönter Debütroman »Vater unser« von 2019 bereits ein ganz ähnliches jugendliches Personal vorgestellt hatte, ist Julia, die Ich-Erzählerin in »2001« gerade einmal 15, klein und knubbelig (»Im Wachsen und Schlanksein habe ich seit dem Kindergarten versagt«) und träumt davon, eine berühmte Rapperin zu werden. Sie geht in d...
Artikel-Länge: 3710 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.