Ein stinkender Fisch
Vanessa Lapas Dokumentarfilm »Speer goes to Hollywood«
André WeikardDas Märchen vom guten Nazi, das Albert Speer schon in den Nürnberger Prozessen ausgesponnen und mit Schützenhilfe von Joachim Fest seit 1969 einträglich als Autobiographie vertrieben hatte, glaubt heute keiner mehr. Was ist da 2021 noch zu tun für eine Dokumentarfilmerin?
Eine ganze Menge, zeigt Vanessa Lapa. Denn Hitlers Mann für den totalen Krieg, Dirigent von millionenfacher Zwangsarbeit und eifriger Verlängerer des verlorenen Kriegs in den Jahren 1944 und 1945,...
Artikel-Länge: 4220 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.