Wer sprechen und wer schweigen muss
Selim Özdogans Erzählband »Die Musik auf den Dächern«
Katharina BendixenSie bleiben lange in Erinnerung – der fünfjährige Cenk und seine Nachbarin Parizoda. Cenks Mutter ist mit ihm aus der Türkei nach Deutschland gekommen, Parizoda stammt aus Kasachstan. Tagsüber arbeitet sie in einem Büro, nachmittags spielt sie oft mit dem Jungen von nebenan. Cenk mag Memory und Neocube, und obwohl er Deutsch zu verstehen scheint, ist noch nie ein deutsches Wort über seine Lippen gekommen. Aber muss ein Fünfjähriger deshalb wirklich zum Psychologen, ...
Artikel-Länge: 4415 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.