»Routine ist keine Option«
Alles rundum erneuern: Schwerins neue Ballettdirektorin Xenia Wiest hat eine Vision
Gisela SonnenburgSie kommt aus Moskau, ist jung und ausgesprochen kommunikativ. Die Schweriner Ballettdirektorin Xenia Wiest, heute 37, kam mir ihren Eltern, die beide Musiker sind, als Kind nach Deutschland. Wiest wuchs mit den neuen Verhältnissen wie selbstverständlich auf und lernte doch, sie zu hinterfragen. »Ich glaube, jeder, der Verantwortung trägt, sollte eine Vision haben«, sagt sie. Ihre bezieht sich auf die Kunst, aber auch auf ihre Befähigung, den eigenen Ansprüchen zu g...
Artikel-Länge: 3833 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.