Erinnerung unerwünscht
Griechenland: Rechte Regierung erschwert Gedenken an Studentenaufstand von 1973
Hansgeorg HermannMit einem großen »Antiimperialistischen Marsch« zur schwer abgesicherten Botschaft der USA im Zentrum der Landeshauptstadt erinnern an diesem Mittwoch die Studenten der griechischen Universitäten an den Aufstand am Athener Polytechnion gegen die Militärdiktatur. Die Junta, die Griechenland von 1967 bis 1974 mit ausdrücklicher Duldung der USA und der NATO beherrschte, schlug die Revolte am 17. November 1973 blutig nieder, eine genaue Zahl der Todesopfer ist bis heute...
Artikel-Länge: 4069 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.