Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
»Wir alle haben dazu beigetragen, die Revolution zu bewahren«
Über die Zusammenarbeit mit Fidel Castro und die Filme, mit denen er kubanische Geschichte festgehalten hat. Ein Gespräch mit Roberto Chile
Flor de PazVor fast fünf Jahren starb Fidel Castro. Sie haben ihn mehr als zwei Jahrzehnte lang fotografiert und den kubanischen Staatsmann und Revolutionsführer von 1981 an überall hinbegleitet. Woran erinnern Sie sich bei Fidel am meisten?
Es ist diese Konvergenz von Größe und Spiritualität. Auf der Tribüne: der Anführer mit Weltformat. Wenn er mit den Menschen sprach und sie berührte: ein einfacher Mann. Außerdem fielen mir immer sein Blick und sein Zeigefinger auf, der die ...
Artikel-Länge: 12825 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.