Mehrfach Beifall
»Für Gott und Vaterland«: Anmerkungen zum Hohmann-Streit
Kurt PätzoldNach dem Stalingrad-Gedenken, der Literaturflut über den »Bombenkrieg«, dem Papierausstoß und den Gedenkfeiern anläßlich des 17. Juni 1953, der Degussa-Panne beim Mahnmalbau in Berlin nun der Streit über eine vor etwa 120 Zuhörern am 3. Oktober 2003 im osthessischen Neuhof gehaltenen Rede des CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann. Nachdem sie bekannt gemacht worden war, entzündete sich ein Streit darüber, wie sie zu bewerten wäre. Die Urteile bewegten sich zwisc...
Artikel-Länge: 6535 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.