»Turismo Piquetero«
Komm, wir gehen Aufstand gucken: Erbauliche Videoclips für Globalisierungskritiker
Timo BergerIm Sommer 2002 zeigte die »Kaderschmiede« in Berlin-Friedrichshain eine Handvoll fünf- bis zehnminütiger Videofilme aus Argentinien. Brennende Autoreifen waren da zu sehen, wilde Kameraschwenks auf Tränengasgeschosse, prügelnde Polizisten und Steinewerfer. Derartige Clips gibt es zuhauf, auch vom Berliner 1. Mai. Im Anschluß aber folgte eine unaufgeregte Kurzdoku über eine in Arbeiterregie betriebene Keramikfabrik in Patagonien. So etwas hatte man noch nicht gesehe...
Artikel-Länge: 4788 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.