Kampf um das Euphrat-Tigris-Becken
Zentrale Quelle für Energie und Wasserversorgung mehrerer Anrainerstaaten
Karin LeukefeldDer Wasserreichtum der großen Flüsse ließ seit dem 5. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung im »Fruchtbaren Halbmond« zwischen Ägypten und dem Persischen Golf die ersten Zivilisationen entstehen. Für den heutigen Wassermangel und die damit verbundene Not der Bevölkerung sind politische Akteure verantwortlich. Seit Jahrzehnten verwüsten sie in Konflikten und Kriegen um Macht und Kontrolle die Region, die sie beherrschen wollen.
Das Euphrat-Tigris-Becken zählt zu den am...
Artikel-Länge: 3266 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.