»Wir sind als einzige gegen die Mitgliedschaft in der NATO«
Island: Links-Grüne Bewegung kleinste Kraft in Dreierkoalition, stellt dennoch Regierungschefin. Ein Gespräch mit Steinunn Thora Arnadottir
Gabriel KuhnWährend der Finanzkrise 2007–2008 wurde immer wieder über Island berichtet. Der Staat schien dem Kollaps nahe. Dann wurde es ruhig. Was ist seither geschehen?
Finanziell hat sich das Land erholt. Dazu haben alle Regierungen seit 2008 ihren Beitrag geleistet. Allerdings würde kaum jemand in Island sagen, dass die Periode ruhig war. 2016 zwang die Veröffentlichung der »Panama Papers« den Premierminister zum Rücktritt, zweimal gab es Neuwahlen. Die jüngste Legislaturper...
Artikel-Länge: 4059 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.