Ohne Refugium
»Im technischen Zeitalter hat die Philosophie keinen Elfenbeinturm mehr als Zuflucht«. Hans Heinz Holz und die Technikphilosophie
Martin KüpperAm 11. Dezember 2011 verstarb Hans Heinz Holz in seinem Haus im Tessin. In Erinnerung an den marxistischen Philosophen und Universalgelehrten, der jW viele Jahre hindurch als Autor eng verbunden war, veröffentlichen wir im folgenden einen Beitrag von Martin Küpper, der zur Zeit an einer Biographie über Holz arbeitet. (jW)
Das Jahr 1960 war eines der technischen Superlative. Mit einem Tiefsee-U-Boot tauchte der Ozeanograph Jacques Piccard knapp elf Kilometer tief. Dem...
Artikel-Länge: 22671 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.