Ziemlich abgezockt
Der Sportbetrieb wirbt verstärkt für Sportwetten. Die enorme Suchtgefahr blendet er aus
Andreas MüllerHeute wäre es unmöglich, dass Jägermeister sein Geweih auf der Hemdbrust im bezahlten Fußball plaziert, so wie es das Unternehmen im März 1973 als erster Trikotsponsor hierzulande durfte. Inzwischen greift für Alkohol im Sportbetrieb das Werbeverbot. Umso hemmungsloser darf nun für eine andere Droge geworben und mit ihr paktiert werden. Sie heißt Wettleidenschaft, Nebenwirkung Spielsucht. »Was wir derzeit erleben, ist ein gesundheitspolitischer Wahnsinn«, weiß Tobia...
Artikel-Länge: 4510 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.