Terrorprofiteure
Berlin: Holz-Neubauer läßt sich nur ungern an die kriminellen Quellen von Tropenhölzern erinnern
Uwe WittAbi Kusno Nachran kann es kaum fassen: Ende November überreichte ihm der Schauspieler Dieter Hallervorden in Hamburg eine Auszeichnung, und schon wenige Tage später wird er aus einem Berliner Holzmarkt geschmissen.
Im Markt befühlte der Indonesier mit seinem Handstumpf ein Brett aus Bangkirai, einer Tropenholzart. Daß ihm von der linken Hand nur noch der Daumen geblieben und die rechte kaum noch zu bewegen ist, hat mit solchem Holz zu tun. Im November 2001 wurde ...
Artikel-Länge: 4073 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.