Späte Gerechtigkeit
Nach 66 Jahren: Schwarze US-Bürgerin Colvin nicht länger Straftäterin, weil sie gegen »Rassentrennung« verstieß
Emre ŞahinRosa Parks gilt als Ikone der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA. Am 1. Dezember 1955 weigerte sich die damals 42jährige in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen, wozu sie laut den diskriminierenden »Rassengesetzen« verpflichtet gewesen wäre. Sie wurde daraufhin festgenommen und von einem Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Aus Protest gegen diese Ungerechtigkeit boykottierten die schwarzen Einwoh...
Artikel-Länge: 2288 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.