Neonazi Borchardt bis Ende 2004 in Haft: Dortmunder Antifaschisten in Feierlaune?
jW sprach mit Astrid Keller, Abgeordnete des Linken Bündnisses, eines Zusammenschlusses von parteilosen Linken und Mitgliedern von DKP und PDS, im Rat der Stadt Dortmund
Markus BernhardtF: Der langjährige Anführer diverser neofaschistischer Gruppen, Siegfried Borchardt, genannt SS-Siggi, sitzt zur Zeit im Knast in Bielefeld Brackwede II ein. Vor wenigen Tagen hat er eine Berufung gegen eine weitere Verurteilung zu vier Monaten Haft zurückgenommen. Worum ging es in dem Verfahren?
Borchardt war Mitte des Jahres 2002 in einem VW-Bus an einer Antifa-Kundgebung vorbeigefahren, hat den Hitlergruß gezeigt und einen Polizeibeamten als »Wichser« bezeich...
Artikel-Länge: 2480 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.