Heiland der Kunstmärkte
Schattenreiche und Schmierentheater: »The Lost Leonardo«, ein Film über das teuerste Bild der Welt
Holger RömersObwohl »The Lost Leonardo« um ein einziges Gemälde kreist, ist das Werk, das 2005 unvermittelt in einem kleinen Auktionshaus in New Orleans auftauchte und Jesus Christus als Salvator mundi darstellt, in diesem Dokumentarfilm nur kursorisch zu sehen. Vereinzelt werden Detailfotos und Infrarotaufnahmen eingeblendet, die schwere Erhaltungsschäden andeuten, sowie verborgene Unterzeichnungen. Archivaufnahmen zeigen das Bild kurz in einer Ausstellung der Londoner National...
Artikel-Länge: 5180 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.