»RWE bereitet sich weiter auf den Abriss vor«
NRW: Kampf um von Tagebau bedrohtes Dorf Lützerath. Gericht stoppte vorübergehend Ausweitung. Ein Gespräch mit Florian Özcan
Gitta DüperthalWeil der Kohlekonzern RWE das Dorf Lützerath an der Kante des Tagebaus Garzweiler im Rheinland trotz der Klimakrise weiterhin zerstören will, rufen Umweltaktivisten für Sonnabend zum Aktionstag sowohl im Ort selber als auch bundesweit auf. Wie ist der aktuelle Stand?
Fällt Lützerath, kann RWE kilometerweit ins Land baggern und noch massenhaft Braunkohle aus der Erde holen. Soll die 1,5-Grad-Grenze bei der Erderwärmung gehalten werden, muss damit aber sofort Schluss s...
Artikel-Länge: 3968 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.