Mehr Schutzsuchende in BRD
Steigende Zahl von Asylanträgen trotz rigider Abschottungspraxis. Ende von Pushbacks gefordert
Annuschka EckhardtDie Europäische Union verfolgt erbittert ihre Abschottungsstrategie, um Menschen das Grundrecht auf Asyl zu verwehren. Dieses Recht wollten im vergangenen Jahr allein in der Bundesrepublik so viele wie seit 2017 nicht mehr in Anspruch nehmen. Wie laut dpa-Bericht vom Mittwoch aus Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hervorgeht, nahm die Behörde 2021 rund 190.800 Asylanträge entgegen. 2020 waren in Deutschland etwa 122.000 gestellt worden. Dies...
Artikel-Länge: 2051 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.