»Das Grundgesetz ist da eindeutig«
Polizei darf nicht rassistisch diskriminieren, wehrt sich aber gegen Beschränkungen. Ein Gespräch mit Carsten Gericke
Kristian StemmlerIhr Mandant Barakat H., der aus dem Togo stammt, wohnt in Hamburg-St. Pauli und wird dort seit Jahren immer wieder von der Polizei anlasslos kontrolliert. Am Mittwoch wird vor dem Oberverwaltungsgericht Hamburg eine Berufung gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts vom November 2020 verhandelt. Worum geht es da konkret?
Das Verwaltungsgericht hatte in seinem Urteil festgestellt, dass Herr H. in drei Fällen zu Unrecht kontrolliert worden ist. Die Kontrollen passierten...
Artikel-Länge: 4027 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.