»Unser Heft ist ein Herzensprojekt«
Die Berner Monatszeitschrift Megafon gewann für ihre nicht vorhandene Chefredaktion einen Preis. Gespräch mit Paula Grüter und Xaver Marthaler
David MaiwaldDas Megafon ist eine Monatszeitschrift, die aus dem ehemals besetzten Kulturzentrum Reitschule in Bern produziert und vertrieben wird. Wo liegen die Ursprünge Ihres Projekts?
Paula Grüter: Im November 1987 wurde in Bern der Wagenplatz Zaffaraya geräumt. Das Megafon, damals noch mit »ph«, entstand wenig später, zunächst als Wochenzeitung, um über verschiedene linke und alternative Themen im Raum Bern zu berichten.
Xaver Marthaler: Im Kontext der »80er-Unruhen« in der...
Artikel-Länge: 8889 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.