»Es ist ein weitverbreitetes Phänomen«
Schweden: »Putzgate«-Affäre macht Schlagzeilen. Besondere Ausbeutung von migrantischen Arbeitskräften gang und gäbe. Ein Gespräch mit Pamela Otarola
Gabriel KuhnDie schwedischen Zeitungen sind voll mit Berichten zur sogenannten Putzgate-Affäre. Was ist vorgefallen?
Ende Dezember wurden zwei Reinigungskräfte zum Wohnhaus der schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson geschickt, um dort sauberzumachen. Sie nahmen die falsche Türe, ein Alarm ging los, und kurze Zeit später waren sie von Polizisten mit Waffen im Anschlag umringt.
Ein Missverständnis, das sich auflöste?
Ja, aber es stellte sich heraus, dass eine der beide...
Artikel-Länge: 4168 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.