NATO in Albanien
Kriegsbündnis baut ersten Luftwaffenstützpunkt im Adriastaat und rüstet weiter gegen Moskau und Beijing auf
Roland ZschächnerAlbanien wird für westliches Militär zu einem wichtigen Standort. Am vergangenen Donnerstag meldete die Wochenzeitung Tirana Times, dass in Kucova der erste Luftwaffenstützpunkt der NATO auf dem westlichen Balkan entstehen wird. Rund 51 Millionen US-Dollar (etwa 45 Millionen Euro) kostet der bis Ende 2023 dauernde Umbau des Flughafens nahe der zentralalbanischen Stadt. Bereits Anfang Januar hatten zudem die Vereinigten Staaten angekündigt, einen Stützpunkt in dem Ad...
Artikel-Länge: 3819 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.