Nach Saddam-Festnahme: Kein faires Verfahren möglich?
jW sprach mit dem Völkerrechtsexperten Norman Paech, emeritierter Professor an derUniversität für Wirtschaft und Politik in Hamburg
Harald NeuberF: Gut eine Woche nach der Bekanntgabe der Festnahme von Saddam Hussein durch US-Truppen in Irak ist unklar, welcher rechtliche Status dem ehemaligen irakischen Präsidenten zuerkannt wird. Was kann das für das wahrscheinliche Strafverfahren bedeuten?
Der Prozeß hängt von der Entscheidung ab, weswegen man ihn anklagen will. Dabei kommen zwei Zeiträume in Frage: Die Zeit vor dem Krieg, die neunziger Jahre, in denen Hussein massive Verbrechen an der eigenen Bevölker...
Artikel-Länge: 4538 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.