Sympathische Kommunistin
Neu aufgelegt: In seinem Roman »Die Schwimmerin« setzte Theodor Wolff der Widerstandskämpferin Ilse Stöbe ein Denkmal
Sabine KebirTheodor Wolff (1868–1943) war einer der international bekanntesten Journalisten der Weimarer Republik. Die hellsichtig-bissigen Kolumnen des Chefredakteurs des Berliner Tageblatts waren legendär. Als bürgerlicher Radikaldemokrat hatte Wolff seit Ende der 1920er Jahre immer wieder vor den Nazis gewarnt und gegen sie angeschrieben. Die Faschisten hatten daher, nachdem das deutsche Bürgertum sie an die Macht gelassen hatte, großes Interesse daran, Wolffs habhaft zu wer...
Artikel-Länge: 19888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.