Cyberattacke auf Belarus
Teile des IT-Systems der Eisenbahn offenbar lahmgelegt. Ziel: Russische Truppenbewegungen stoppen
Reinhard LauterbachEine Hackergruppe namens »Belarussische Cyberpartisanen« hat nach eigenen Angaben große Teile des IT-Netzes der belarussischen Eisenbahn lahmgelegt. In einer am Montag auf Twitter in englischer Sprache veröffentlichten Mitteilung erklärte die Gruppe, man habe eine größere Zahl von Servern und Workstations angegriffen und chiffriert. Die Daten würden wieder freigegeben, sobald das »Regime« des »Terroristen Lukaschenko« 50 politische Gefangene freilasse und aufhöre, r...
Artikel-Länge: 3233 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.