Kurs auf Privatisierung
Mit einem Weltbank-Kredit sendet Südafrikas Regierung Signal an Investoren und Finanzmärkte
Christian Selz, KapstadtLange Zeit galten Kredite der Weltbank in Südafrika als rotes Tuch. Am 21. Januar dieses Jahres jedoch verkündete das Finanzministerium in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Weltbank, dass die Bretton-Woods-Institution dem wichtigsten afrikanischen Industrieland ein Darlehen über 750 Millionen US-Dollar (658 Millionen Euro) bewilligt habe. Am vergangenen Dienstag stand Finanzminister Enoch Godongwana dazu vor dem Parlament in Kapstadt Rede und Antwort. Zur genauen...
Artikel-Länge: 4255 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.