Immer neue Nuancen
Zum Tod des großen Schauspielers und Intendanten Dieter Mann
F.-B. HabelOb Karl May oder Goethe, Fallada, Tucholsky, Molière oder Friedrich Wolf – den unterschiedlichsten Autoren gab Dieter Mann mit immer neuen Nuancen eine Stimme in Hörspielen und Lesungen. So sprach er etwa bei einem Gastspiel von Jewgeni Jewtuschenko im Palast der Republik die Texte des begnadeten russischen Lyrikers in der deutschen Übersetzung.
Begonnen hatte Mann in einer Sprechergruppe. Vom Jugendverband FDJ oder der Gewerkschaft organisiert, traten hier Amateure ...
Artikel-Länge: 3778 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.