Schattenflieger
Der US-Flugzeugkonzern Boeing gerät angesichts immer neuer Korruptionsskandale ins Trudeln
Dago LanghansNoch im September diesen Jahres orakelten Kritiker: »Im Endeffekt sind die Vertreter der Airforce zu stillen Geschäftspartnern Boeings geworden.« Hintergrund dieser Häme war ein 20 Milliarden US-Dollar schwerer Leasingvertrag, den das Pentagon mit Boeing unter Dach und Fach bringen wollte. Boeing hatte der Airforce für diesen Preis 100 zu Lufttankern umgerüstete Passagierflugzeuge des Typs 767 zur Miete angeboten. Gegen heftigen Widerstand im US-Kongreß bot der Rüs...
Artikel-Länge: 5415 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.