Widerstand gegen Sozialabbau: Defizite in der IG-BAU-Spitze?
jW sprach mit Lothar Nätebusch, Vorsitzender des Berliner Landesverbandes der Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt (IG BAU)
Wolfgang PomrehnF: Nach dem Bauboom der 1990er Jahre kriselt es nun reichlich in der Bauwirtschaft der Hauptstadt wie auch im übrigen Bundesgebiet. Welche Folgen hat das für die Bauarbeiter?
Ein großer Teil von ihnen, über 60 Prozent in Berlin, ist arbeitslos. Bundesweit sind es rund 40 Prozent, und im kommenden Jahr wird es eher noch schlimmer werden.
F: Eigentlich gäbe es für die Bauwirtschaft genug zu tun. Vielen Häusern fehlt zum Beispiel immer noch eine angemessene Wärme...
Artikel-Länge: 2947 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.