Deutsche Unterstützung Israels ist »Staatsräson«. Zentral auch Abschottung und Ressourcen
Karin LeukefeldIm Zentrum der deutschen Außenpolitik im Nahen und Mittleren Osten steht die »Sicherheit Israels als Staatsräson«. Seit den 1950er Jahren besteht zwischen der Bundesrepublik und Israel eine umfangreiche Rüstungskooperation, die offiziell mit der Lieferung von Patrouillenbooten 1955 begann. Diplomatische Beziehungen wurden 1965 aufgenommen, 2008 begannen jährliche deutsch-israelische Regierungskonsultationen. Seit 2020 führen die Armeen beider Länder gemeinsame Manöv...
Artikel-Länge: 3978 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.