Sie laufen wieder
Neonazitreffen in Budapest trotz Verbots: Kontinuierlicher internationaler Gegenprotest zeigt Wirkung
Dietmar Lange, BudapestSeit den 1990er Jahren treffen sich Neonazis aus ganz Europa rund um den sogenannten Tag der Ehre in Budapest. Anlass ist ein gescheiterter Ausbruchsversuch von Verbänden der Wehrmacht, der Waffen-SS und ihrer lokalen Verbündeten aus der von den sowjetischen Streitkräften eingeschlossenen ungarischen Hauptstadt im Februar 1945. Rund um den »Tag der Ehre« finden Rechtsrockkonzerte statt und eine Wanderung entlang der historischen Route des Ausbruchsmarsches. Höhepunk...
Artikel-Länge: 4216 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.