Lebenspraktisch richtig
Berlinale. Rebellischer Blick der naiven Menschlichkeit in »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush«
Kai KöhlerAnfang Oktober 2001 reiste der damals 19jährige Bremer Murat Kurnaz nach Pakistan, um sich dort, wie er später sagte, auf eine islamische Eheführung vorzubereiten. Der Zeitpunkt, wenige Wochen nach den Anschlägen vom 11. September, und das Reiseziel waren unglücklich gewählt. Pakistanische Sicherheitskräfte nahmen ihn fest und übergaben in der US-Armee. Im Januar 2002 kam Kurnaz in das neu eingerichtete Lager Guantanamo. Als »ungesetzlicher Kombattant« außerhalb des...
Artikel-Länge: 4594 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.