Ackerland als Solarzelle
Erneuerbare Energieträger: Grünes Ministertrio will Photovoltaik auf Landwirtschaftsflächen stark ausbauen. Umwelt- und Bauernverbände haben Fragen
Oliver RastVerträgt sich das? Zuckerrüben neben Solarkollektoren? Wenn es nach dem Willen des grünen Ministertrios Robert Habeck, Steffi Lemke und Cem Özdemir geht, ja. Aus deren Ressorts für Wirtschaft, Umwelt und Landwirtschaft stammt ein jüngst vorgestelltes Eckpunktepapier – Titel: »Ausbau der Photovoltaik (PV) auf Freiflächen im Einklang mit landwirtschaftlicher Nutzung und Naturschutz«.
Das Ziel ist klar – verstärkte Nutzung von Bauernland für Solaranlagen. Oder wie im Pa...
Artikel-Länge: 4505 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.