»Die andere Seite der Geschichte erfahren«
Vor 103 Jahren wurden in Bottrop Revolutionäre erschossen. Am Sonnabend soll ihrer gedacht werden. Ein Gespräch mit Sahin Aydin
Nick BraunsAn diesem Sonnabend wollen Sie vor dem Bottroper Rathaus 72 rote Luftballons aufsteigen lassen. Damit soll an 72 revolutionäre Arbeiter erinnert werden, die beim sogenannten Rathaussturm vor genau 103 Jahren getötet wurden. Was ist damals geschehen?
Es war kurz nach der Novemberrevolution. Am 17. und 18. Februar 1919 traten die Bergleute auf den Zechen Prosper I und II in den Streik. Eine aus bewaffneten Bürgern gebildete Volkswehr Bottop, die dem von der rechten Meh...
Artikel-Länge: 4007 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.