Mehr als nur der »Marceau des Ostens«
Zum Tod Eberhard Kubes, des Vaters der künstlerischen Pantomime in der DDR
Günter HöhneDie Pantomime in Deutschland, einst eine gefeierte Bühnenkunstgattung in West und Ost, scheint seit längerem vergessen und vergraben. Große Festivals zu deren Ehren und Vorankommen gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Und nun haben wir uns leider zudem von einem der größten und letzten deutschen Mimen und Bereicherer des klassischen gestischen Theaters zu verabschieden: Eberhard Kube ist nach langer Krankheit am 22. Februar, wenige Wochen vor seinem 86. Geburtstag, ...
Artikel-Länge: 4645 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.