Später Triumph
ATTAC mit Klage gegen Demoverbot zum Hamburger G20-Gipfel erfolgreich. Stadt kann noch Berufung einlegen
Kristian StemmlerDie Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam, manchmal sogar sehr langsam. Vier Jahre und acht Monate nach dem G20-Gipfel in Hamburg hat das Verwaltungsgericht in der Hansestadt am Freitag ein Urteil gefällt, das einen späten Triumph für die Gipfelgegner bedeutet. Das Gericht gab einer Feststellungsklage des globalisierungskritischen Netzwerks ATTAC recht. Es urteilte, dass das Verbot zweier Versammlungen innerhalb der zum Gipfel im Juli 2017 vom Senat per Allge...
Artikel-Länge: 4453 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.