»Das hätten wir nicht schöner formulieren können«
Deregulierung der Arbeitszeit: Gericht gibt Verdi recht und erklärt Pandemieverfügung für nichtig. Ein Gespräch mit Hans Sterr
Fabian LinderVerdi hat in Bayern zusammen mit einem Beschäftigten vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth jüngst einen Erfolg erzielt. Es ging um die Rücknahme einer sogenannten Allgemeinverfügung zu längeren Arbeitszeiten in der Coronapandemie. Was hat es damit auf sich?
Die Allgemeinverfügung war am 20. Januar in Kraft getreten. Die Bayerische Staatsregierung hat eine Blaupause an die Bezirksregierungen weitergegeben, so eine Verfügung umzusetzen. Darin stehen vor allem die möglich...
Artikel-Länge: 4042 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.