An der Abbruchkante
Leben in besetztem Wald: Entbehrung und Freiraum für Erhalt von Natur. Kapitalinteressen setzen sich durch
Carlotta SteinkampDie Debatte um Waldrodungen aus Profitinteressen von Konzernen ist spätestens seit den Besetzungen im Hambacher und Dannenröder Forst in der Gesellschaft angekommen. Seit August 2019 hielten Aktive das auf der Stadtgrenze zwischen Wuppertal und Haan (NRW) liegende Waldstück Osterholz besetzt. Die dort ansässigen Kalkwerke Oetelshofen planten, 5,5 Hektar des über 100 Jahre alten Mischwaldes für die Errichtung einer Abraumhalde zu roden. Im Oktober 2021 war ich das er...
Artikel-Länge: 3356 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.