Menschlich allgemein
Altersmilde und resignative Fadheit – Nanni Morettis 14. Spielfilm »Drei Etagen«
Manfred HermesNanni Morettis »Drei Etagen« von 2021 beginnt so krachend wie »Wasserball und Kommunismus« von 1989. Wieder schleudert ein Auto aus der Spur, nur rammt es diesmal nicht andere Autos, sondern ein Wohnhaus. Was so nach drei Jahrzehnten wiederkehrt, zeigt dadurch schon den anderen Fokus an. Hatte Moretti dort über das Thema vom Ende des (italienischen) Kommunismus improvisiert, backt er hier ein menschliches auf, das etwas allgemeiner gehalten ist. Schon die einleitend...
Artikel-Länge: 3429 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.