»Ohne Sozialwohnungen gäbe es hier keine Arbeiterklasse mehr«
Über die Arbeit eines kommunistischen Vizebürgermeisters in Paris und seinen Großvater, den Agenten Marcus Klingberg. Ein Gespräch mit Ian Brossat
Andrei DoultsevIch war von Ihrem Buch »Der Spion und das Kind« sehr beeindruckt. Darin setzen Sie sich sehr fundiert mit dem Zweiten Weltkrieg auseinander und gehen auf die Geschichte der Juden in Europa, aber auch auf die Gründung des Staates Israel und seine Entwicklung ein. Was war Ihr Motiv, das Buch zu veröffentlichen?
Ich wurde 2008 in den Stadtrat von Paris gewählt. Als ich Abgeordneter wurde, hat so manch einer angefangen, die Historie meiner Familie zu erzählen. Daraufhin...
Artikel-Länge: 17188 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.