Angeklagt: Zivilcourage
Britische Geheimdienstmitarbeiterin steht vor Gericht. USA-Abhöraktion in UNO aufgedeckt
Wolfgang KuhlmannKatharine Gun schrieb Geschichte. Die 29 Jahre alte ehemalige Übersetzerin für einen britischen Geheimdienst wird ab kommenden Montag in London vor Gericht stehen – weil sie den Frieden erhalten wollte und deshalb ein Staatsgeheimnis publik machte. Gun wird der Prozeß gemacht, obwohl sie mit ihrer »Straftat« wesentlich dazu beigetragen hat, einen Krieg der UN gegen den Irak zu verhindern. Was friedensbewegte Menschen als Zivilcourage anerkennen, ist für britische St...
Artikel-Länge: 2640 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.