»Gemeinsame Aktionen sind möglich«
Polen: Amazon-Betriebsrätin kämpft gegen Kündigung und tödliche Arbeitsbedingungen. Solidarität von deutschen Arbeitern. Ein Gespräch mit Magda Malinowska
Benjamin KirchhoffIhr Kollege Dariusz Dziamski ist im Amazon-Warenlager in Sady im vergangenen September vermutlich aufgrund der harten Arbeitsbedingungen ums Leben gekommen. Der Konzern hat Sie in diesem Zusammenhang im November entlassen. Wie begründet er die Kündigung?
Offiziell sagt Amazon, dass ich Bilder oder ein Video von Dariuszs Leiche gemacht habe, die vom Lagerhaus zum Bus des Bestatters auf dem Parkplatz transportiert wurde. Das stimmt aber nicht. Ich habe kurz nach dem To...
Artikel-Länge: 5071 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.